Wasserstoff ist eine besonders vielversprechende Speicherform für erneuerbare Energien im Kontext der Energiewende. In der interdisziplinären Arbeitsgruppe „Verfahrenstechnik der Elektrolyse“ am IET-4 (Institute of Energy Technologies - Elektrochemische Verfahrenstechnik) beschäftigen wir uns mit der Elektrolyse zur Herstellung von Wasserstoff. Die bisher am weitesten entwickelten Technologien dafür sind die Polymer-Elektrolyt-Membran-Elektrolyse (PEM-EL) und die alkalische Elektrolyse (AEL). Die Forschung im Bereich der Elektrolyse reicht von der Analyse von Funktionsschichten im Mikrometer-Bereich bis hin zur Entwicklung von Elektrolyseuren und Anlagen im industriellen Maßstab mit einer Vielzahl von Systemkomponenten und hoher Systemkomplexität.
Um die Leistung eines Elektrolyseurs zu vergrößern, werden mehrere Einzelzellen zu einem Elektrolyse-Stack assembliert...
Take the next step and apply for this exciting opportunity
Apply Now